Flyer%20Modellfluggruppe

Flugplatzfest 1./2. September 2018

Das traditionelle Bohlhof-Fest wird dieses Jahr in einer besonderen Form durchgeführt. Die Modellfluggruppe Küssaburg - seit Jahren an unserem Fest mit Modellflugeinlagen beteiligt - wird dieses Jahr eine Top Show anbieten.

Specials:

  • Kunstflug mit Extra 300, Edge etc...
  • Seglerkür nach Musik mit Raucheffekt
  • Vorbildgetreue Jets mit Turbine
  • Pulso-betriebener Speed-Delta
  • Vorbildgetreuer Segel-Schlepp
  • Scale Helikopter
  • 3D "Free Style" Helikopter
  • 2nd WW - Warbirds

Natürlich wird der beliebte Fliegereintopf auch dieses Jahr nicht fehlen.

Mehr dazu erfahrt Ihr hier...

1532367644209

Alleinflug zum Zweiten

Herzliche Gratulation dem Alleinflieger in der Bildmitte, vielen Dank an die Fluglehrer, die sich so engagiert für unseren fliegerischen Nachwuchs einsetzen.

DSC 0473

Unsere Jungen werden flügge

Herzliche Gratulation, Patrick, zu Deinem ersten Alleinflug. Davor wurdest Du mit Seilrissübungen in niedriger Höhe gefordert, so dass der echte Seilriss Dich nicht mehr aus der Ruhe bringen konnte. Weiter so, Patrick!

Flger fscht 2017 g 10

Bodensee-Freundschaftsfliegen auf dem Schmerlat

Am 26./27. Mai findet auf unserem Nachbarplatz Schmerlat das diesjährige BFF statt. Auch für Wettbewerbsneulinge und weniger ambitionierte Piloten und Pilotinnen bietet dieser Anlass eine Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre einen Wettbewerb mitzufliegen. Also meldet Euch an, hier geht es zur Anmeldung:

Anmeldung zum BFF 2018

DSCN0101

1. Mai-Bummel zum Bohlhof

Seit einigen Jahren ist der Bohlhof am 1. Mai Ziel für zahlreiche Wanderer aus der Umgebung. Unsere Gaststätte bietet Essen und Trinken an, das Kuchenbuffet lässt keine Wünsche offen.

Das eher kühle, aber trockene Wetter lockte auch dieses Jahr viele Wanderer auf den Bohlhof, und wer nicht wandern mochte, kam halt mit dem Traktor hoch.

2013 03 22%20%20%2819%29

Hauptversammlung 3. März 2018

Nicht vergessen: Am Samstag, 03. März 2018, 19:30 Uhr findet in der Fliegerstube auf dem Bohlhof die Hauptversammlung statt. Kommt bitte zahlreich und pünktlich.

Melindas Alleinflug

Erster Alleinflug, bravo Melinda

Der erste Alleinflug ist für jeden Piloten und jede Pilotin ein unvergessliches Ereignis. Heute freuen wir uns mit Melinda, dass sie nun freigeflogen ist.

Herzliche Gratulation Melinda, mach weiter so!

Flieger%20schieben3

Präzisionsfliegen in Kägiswil in der Schweiz

Segelfliegerinnen landen um die Wette. Auch vom Bohlhof nahmen zwei Segelfliegerinnen am jährlichen Landewettbewerb der Schweizer Segelfliegerinnen VSSF teil. Geflogen wurde mit einem Twin II Acro und einem Duo Discus XLT.

Wenn Frauen fliegen, ist der Spass gross und die Organisation hervorragend. In knapp 5 1/4 Stunden hatten wir 27 Starts und Landungen hinter uns gebracht. Ein grosser Dank gebürt dem Schlepp-Piloten und den beiden Fluglehrern, dem Koch, der uns ausgezeichnete Älpler-Magronen servierte und der Flug- und Wettbewerbsleitung.

Die Siegerin wird das nächste Präzisionsfliegen organisieren, so wurde die Siegerinnenehrung mit grosser Spannung erwartet. Dass die Abfahrtsweltmeisterin Dominique Gisin uns die Preise überreichte, war eine sehr charmante Überraschung.

Das nächste Präzisionsfliegen findet auf dem Jura statt, auf dem Flugplatz Courtelary. Wir freuen uns auf Delia.

IMG 1307

Bohlhof Flugplatzfest 2017

Das Bohlhof Flugplatzfest ist einmal mehr erfolgreich abgehalten worden. Zahlreiche Gäste fanden trotz dem nicht optimalen Wetter am Samstag den Weg auf den Bohlhof. Am Sonntag war uns das Wetter dann besser gesinnt, und der Tag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle.

Die QB unter einer Konvergenz

Klippeneck 2017 - QB mit Peter und Martina

In der Zeit vom 29.07. bis 05.08.2017 fand in diesem Jahr der Segelflugwettbewerb auf dem Klippeneck statt. Von unserem Verein war dort der Nimbus 4DT "QB" mit Peter Neukom und seiner Partnerin am Start.

Bohlhof%20von%20oben

Bohlhof Flugplatzfest 2./3. September 2017

Nicht verpassen

Wie jedes Jahr findet am ersten Septemberwoche das Bohlhof-Flugplatzfest statt.

Highlights:

  • Linseneintopf
  • Rundflüge
  • Flugshow der Modellfluggruppe Küssaburg und weitere
  • diverse Attraktionen für die Kinder

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihre Bohlhöfler.

Alleinflieger

Zwei weitere Schüler fliegen nun allein

Verena Rosskopf (Chef-Fluglehrerin) und Richard La Croix (Fluglehrer) freuen sich über den jüngsten Schulungserfolg.

So konnten am Sonntag, 23. Juli 2017 Florian Kossack (links von Richard), und am darauffolgenden Samstag, 29. Juli 2017 Mick Hermann (neben Verena) ihrem ersten Alleinflug absolvieren. Jeder Pilot und jede Pilotin weiss, welch einschneidendes Erlebnis es ist, zum ersten Mal ohne Zusatzgewicht auf dem hinteren Sitz zu fliegen und kennt das stolze Gefühl, ganz allein den Vogel gelandet zu haben. Herzliche Gratulation Euch beiden.

IMG 0806

DuoDiscus XLT D-KPIM - Unser neuer Doppelsitzer ist da

Das lange Warten hat sich gelohnt. Vor einem Jahr haben wir unseren in die Jahre gekommenen Janus verkauft und einen neuen DuoDiscus bestellt. Ende Mai konnten wir unseren neuen Doppelsitzer bei Schempp-Hirth in Kirchheim-Teck abholen. Bereits am Wochenende wurde mit den Umschulungsflügen begonnen, mittlererweile sind schon etliche Piloten in der Lage, den Doppelsitzer zu fliegen und sind von den Flugeigenschaften begeistert.

IMG 8812

LS 4 für unsere Jugend

In jüngster Zeit haben mehrere Jungpiloten ihre Segelflugausbildung erfolgreich abgeschlossen, einige sind noch am Schulen und werden wohl auch bald flügge. So hat unsere Jugendgruppe die Initiative ergriffen und für einen zusätzlichen Einsitzer Geld gesammelt. Spenden von Vereinsmitgliedern, aber auch von privaten und öffentlichen Institutionen haben es uns ermöglicht, eine LS 4 anzuschaffen.

Und hier ist sie…

Jugend fly in 2017

BWLV Jugend Fly-In 2017

Gutes Wetter, super Stimmung und ein ausgelassenes Miteinander prägten das erste BWLV Jugend Fly-In. Aus unserer Sicht ein absolut gelungener Event, welchen die Wächtersberger Jugendgruppe da abgeliefert hat.

WP 20170430 15 55 59 Pro

Flugwetter

Wolken waren nicht viele, dafür war die Sicht in die Alpen hervorragend. Dieses Wochenende, das letzte im April, wurde viel geflogen, auch die ASK21 und die Pégase waren gestern auf Strecke.

WP 20170310 18 12 57 Pro

Segelflugzeug-Pflege während der Saison

Liebe Segelflieger und Segelfliegerinnen aufgepasst: Jedes Segelflugzeug hat jetzt einen Eimer, ein Tuch für Flächen und Rumpf, und eines für die Haube. Bitte haltet Euch daran und verwendet die Tücher nur den dafür vorgesehenen Zweck. Und achtet darauf, dass die Eimer nicht in der Motorflughalle stehen.

Liebe Motorpiloten, bitte verwendet die blauen Eimer und die Tücher der Segelflugzeuge nicht für die Motormaschinen.

Nun wünsche ich allen gute Flüge, nicht zu hoch und nicht zu schnell...

  • 1
  • 2